Get 25% Discount

Immer wieder: Spaghetti al Pomodoro II mit pochiertem Ei

So wie es für den Habib 1x in der Woche Pellkartoffeln geben darf, so brauche ich regelmäßig meine Spaghetti. *Heute gibts was anständiges* kündige ich einen Spaghetti-Tag schon morgens voller Vorfreude an! Und so wie ich zu den Pellkartoffeln endlos Kräuterquark servieren dürfte, genauso gehen für mich Spaghetti hervorragend in Dauerchleife zusammen mit Tomatensauce.

Heute aus dreierlei Arten Tomaten: frisch, in der nicht mehr wegzudenkenden Ofenform und als Tapenade - und letzteres ist nichts anderes als ein Purée aus getrockneten Tomaten, Pinienkerne, Olivenöl, Knoblauch und Gewürzen. Etwas, das ich in Südfrankreich auf dem Markt kaufe - und für Tapenade aller Art gerade eine echte Phase entwickle... Dazu ein Daniel-Düsentrieb-Ei und ein paar frische Kräuter... So simpel und so eine Spaghetti-Freude!

Zutaten 2P:

200g Spaghetti
4 frische Tomaten
3 Knoblauchzehen
1 Schalotte
1 kleiner Bund Thymian
1 EL Tapenade aux tomates séchées
Salz, Zucker
Pfeffer
Piment d'Espelette
Olivenöl

2 Eier
etwas frischer Schnittlauch
(optional mit geriebenem Parmesan)
Zubereitung:

Die frischen Tomaten für 2min in kochendes Wasser geben, häuten und klein schneiden. Schalotte und Knoblauch fein hacken. Den Schnittlauch zu Röllchen schneiden und zur Seite stellen. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotte darin zusammen mit dn Thymianblättchen glasig dünsten. Kurz vor Ende den Knoblauch zufügen und mitbraten. Die gewürfelten Tomaten untermischen und etwa 10min einköcheln lassen.

Parallel reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Spaghetti al dente garen.

Ebenfalls parallel - und zwar etwa 5min vor Schluß - die Daniel-Düsentrieb-Eier nach bewährter Art zubereiten.

Der Tomatensauce die Ofentomaten und die Tapenade zufügen und mit Zucker, Salz, Pfeffer und Piment abschmecken. Die Spaghetti zusammen mit einem guten Schuß Olivenöl unter die Tomatensauce mischen und gut miteinander vermengen. Nochmals nachwürzen. Die Spaghetti auf zwei Teller verteilen, das pochierte Ei jeweils darauf setzen und mit etwas Schnittlauch besträuen.

0 Response to "Immer wieder: Spaghetti al Pomodoro II mit pochiertem Ei"

Posting Komentar